Die Entdeckung der inneren Ordnung

Ein Feldenkrais- Seminar zum Thema  Aufrichtung

Die aufrechte Haltung ist der bedeutendste Schritt in der Entwicklungsgeschichte der Menschheit. Erst durch den aufrechten Gang bekamen wir die Hände frei und unser Gehirn konnte seine heutigen Fähigkeiten entwickeln. Der Mensch ist das einzigen Lebewesen mit einer Wirbelsäule in der Senkrechten!

Doch empfinden wir, vielleicht deswegen, heute das Stehen zunehmend als anstrengend. Die Feldenkrais- Methode zeigt Möglichkeiten, wie Aufrichtung leicht und einfach sein kann.

Wenn wir stehen, sollten wir keine statische, sondern eine dynamische Haltung suchen, eine Haltung, die uns ermöglicht , uns ohne weitere Vorbereitung spontan in alle Richtungen hin zu bewegen.

Damit unser Körper sein Bewegungspotential voll ausschöpfen kann, müssen Beuge- und Streckmuskulatur in der Lage sein, sich zu koordinieren, damit Beuger und Strecker immer harmonisch zusammenwirken können.

Bei der Streckung lernen die Rückenstrecker sich auf vielleicht ungewohnte Weise zu kontrahieren, d.h., sich zu verkürzen. Gleichzeitig lernen die vorderen Rumpfbeuger (Bauchmuskeln) „los zu lassen“, um ihre volle Länge zu erreichen.

Bei der Beugung lernen die Rückenstrecker los zu lassen, um die Beugung nach vorn zu ermöglichen.
Die Rumpfbeuger sollten ohne Widerstand der Rückenmuskulatur funktionieren.

Eine der Hauptaufgaben der Streckmuskeln ist es, dem Zug der Schwerkraft entgegen zu wirken und „Haltung zu bewahren“. Dies allerdings ist ohne Beteiligung der Rumpfbeuger recht mühsam.

In diesem Workshop werden wir eine Reihe von Feldenkrais Lektionen unter verschiedenen Orientierungen zur Schwerkraft ausführen. (Rückenlage, Seitenlage, Bauchlage, Stand)

Anmeldung oder Fragen:

09721-5099606

 

Zurück zu den Terminen